Emailversand über unsere Mailserver

Ein Versand von Emails über unsere Mailserver ist nur möglich, wenn eine Autorisierung dafür nachgewiesen werden kann.
Hierfür kommen folgende drei Möglichkeiten in Frage:

  1. Sie versenden eine Email von einem Rechner aus, der eine IP-Adresse aus unserer Verwaltung besitzt.
  2. Sie konfigurieren Ihr Emailprogramm so, dass es eine Authentifizierung im SMTP-Protokoll durchführt. Die aktuellen Emailprogramme sollten alle in der Lage sein, solche eine Authentifizierung durchzuführen.
  3. Für Fälle, in denen eine SMTP-Authentifizierung NICHT möglich ist, kann SMTP-after-POP-Authentifizierung durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird die für die Benutzung des POP3-Protokolls erforderliche Authentifizierung genutzt, um anschließend auch Emails versenden zu dürfen. Unser Server gibt für 30 Minuten nach der POP3-Authentifizierung der IP-Adresse, die beim POP3-Verbindungsaufbau benutzt wurde, das Senderecht.
    Wichtig: Da das Senderecht ausschließlich der IP-Adresse zugewiesen wird, darf nach dem Durchführen der POP3-Authentifizierung KEIN Verbindungsab- und -neuaufbau auf Ihrer Seite erfolgen - es sei denn, Sie sind sicher, dass Sie anschließend die gleiche IP-Adresse weiterbenutzen. Das ist bei normaler Einwahl über ISDN, Modem oder DSL normalerweise NICHT der Fall!
Für den Versand sollten folgende Einstellungen verwendet werden:
  1. Name des Servers: mail.rmc.de (alternativ: websmtp.weblab.de)
  2. Portnummer (*): 25
(*): Anmerkung zur Portnummer:
Die Portnummer 25 ist die Standard-Portnummer für SMTP.
Damit müssen sich alle - also sowohl unsere Kunden als auch externe Server - diesen Port teilen. Wenn es, wie häufig in der Vergangenheit, dazu kommt, dass sehr viele eingehende Verbindungen zu dieser Portnummer vorliegen (z.B. aufgrund einer neuen Spam-Welle), sperrt der Mailserver für eine gewisse Zeit die Möglichkeit, neue Verbindungen aufzubauen. Der Server lehnt also alle neuen Verbindungen ab.
Um nicht in die Verlegenheit zu kommen, die eigenen Emails nicht versenden zu können (viele Emailprogramme generieren hierbei einen endgültigen Fehler, so dass man manuell die Emails erneut senden muss), empfehlen wir die Nutzung des Ports 4587 auf unserem Mailserver.
Dieser Port wurde speziell für unsere Kunden eingerichtet. Für eine Nutzung des Ports ist eine Authentifizierung zwingend erforderlich. Dazu genügen aber die oben auf dieser Seite angegebenen Maßnahmen - mit Ausnahme der internen IP-Adressen, auch diese müssen sich am Server anmelden (per SMTP AUTH oder SMTP-after-POP).

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